Planungsbeirat "Verkehrslösung Mahlsdorf" nimmt seine Arbeit auf

Mit der konstituierenden Sitzung des Planungsbeirates "Verkehrslösung Mahlsdorf" am 23. Mai nimmt dieser seine Tätigkeit auf. Laut Bezirksamt ist das Ziel des Beirates, eine Beteiligung lokaler Interessengruppen und Anwohnerinitiativen in den Planungs- und Abwägungsprozess noch vor Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens zu gewährleisten. So soll eine "gemeinsame, ganzheitliche Verkehrskonzeption" abgestimmt werden. Weiter heißt es in der Vorlage des Bezirksamtes:

Der Beirat soll bei der Bewertung sowie Optimierung bestehender Planungsvarianten unterstützen sowie die Erarbeitung und Identifikation neuer Varianten der Verkehrsführung begleiten. Zielstellung wird die Befassung mit der derzeitigen Vorzugsvariante der Senatsverwaltung, die Qualifizierung der so genannten Planungsidee sowie die Berücksichtigung weiterer Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation im Ortskern Mahlsdorf.

Der Beirat setzt sich aus Vertreter*innen (jeweils eine/einer plus Stellvertreter*in) der Fraktionen und Gruppen in der BVV, des Vereins Mahlsdorfer Bürger e. V., des Vereins Bürgerverein Mahlsdorf Süd e.V. sowie der Ortsteilgruppe des VDGN (Verband Deutscher Grundstücksnutzer) zusammen. 

Mit dem Beirat setzt der Bezirk unseren Antrag zur Einrichtung eines "Runden Tisches" für die Verkehrslösung Mahlsdorf um. Weitere Informationen zum Beirat werden hier veröffentlicht.