Mehr Transparenz und öffentliche Information zu den Spielplätzen im Bezirk

Demokratie und BürgerbeteiligungKinder, Jugend und FamilieMarzahn-Hellersdorf

Interessierten Bürger*innen in Marzahn-Hellersdorf wird es nicht leicht gemacht, Informationen über Spielplätze im Bezirk und die Arbeit der Spielplatzkommission zu erhalten. Ein Antrag der Linksfraktion fordert mehr übersichtliche Information im Netz und mehr Transparenz. Marina Richter-Kastschajewa, Fraktionsgeschäftsführerin der Linksfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf, erklärt dazu:

Wo gibt es im Bezirk Marzahn-Hellersdorf Spielplätze? In welchem Zustand sind sie und welche Plätze müssen erneuert werden? Wo und wann sind neue geplant? - Fragen, die nicht nur die Jüngsten interessieren, sondern ebenso Eltern, Großeltern und die interessierten Anwohner*innen.

Antworten darauf könnten schnell gefunden werden, würde unter dem Oberbegriff „Spielplätze“ im Internet alles zu finden sein, wie es in anderen Bezirken geschieht. Das fordern wir mit unserem Antrag sowie, dass die Spielplatzkommission öffentlich tagen und ihre Arbeit im Internet transparent dokumentieren sollte.

Die wichtige Arbeit der Spielplatzkommission ist für viele von Interesse. Auch den Prozess von der Analyse der Situation, den Auswahlentscheidungen und Baufinanzierungen bis zur Erfolgsbilanz verfolgen zu können, könnte die Gestaltungslust von Bürgerinnen und Bürgern fördern. Das wäre ein wirklicher Schritt in Richtung Teilhabe und zu mehr Interesse an kommunaler Politik.

Nach lebhafter Diskussion in der BVV-Sitzung am 27. September wurde der Antrag der Linksfraktion an die entsprechenden Ausschüsse überwiesen.