Links wirkt: Spielplatzkommission tagt zukünftig öffentlich

Demokratie und BürgerbeteiligungKinder, Jugend und FamilieMarzahn-Hellersdorf

Die Spielplatzkommission berät bei der Planung und Weiterentwicklung von Spielplätzen im Bezirk. Sie beschäftigt sich mit der bedarfsgerechten Ausstattung und thematischen Ausrichtung von öffentlichen Spielplätzen und der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an den Planungsprozessen.

Zur besseren Akzeptanz und Transparenz der dort gefällten Entscheidungen hat sich die Linksfraktion mit einem Antrag erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Tagungen ab sofort öffentlich sind. Die Geschäftsordnung wurde dahingehend ergänzt. Die Kommission setzt sich aus der Bezirksstadträtin für Wirtschaft, Straßen und Grünflächen (Vorsitz), der Leitung des Umwelt- und Naturschutzamtes (stell. Vorsitz), der Leitung des Straßen- und Grünflächenamtes, jeweils einer Vertretung der Abteilung Weiterbildung, Kultur, Soziales und Facilitymanagement, der Abteilung Schule, Sport, Jugend und Familie, des Jugendhilfeausschusses sowie eines Mitgliedes des Bezirkselternausschusses Schule und Mitgliedern des Bezirkselternausschusses Kita zusammen. Beratende Mitglieder können ebenfalls eingeladen werden.

Unser Antrag fordert ebenfalls die Darstellung der Arbeit der Spielplatzkommission auf der Bezirks-Webseite, um so die Anwohner*innen zu informieren und gegebenenfalls zu aktuellen Maßnahmen Stellung beziehen zu können. Laut Vorlage sollen die Einladungen zu den Sitzungen, Termine, Protokolle und Links zu den Spielplatzkarten auf den Internetseiten des Straßen- und Grünflächenamtes veröffentlicht werden.