Gedenken aufrecht erhalten!

DIE LINKE legt Wert auf den persönlichen Kontakt mit den Mitgliedern des VVNBdA und deren Mitglieder legen großen Wert auf den Kontakt mit den Verordneten.

In der Sitzung der BVV am 15.12.2011 erklärte der Fraktionsvorsitzende der CDU Herr Wilke: „Es ist aber nicht der Tag von Ehre, Tradition und Kaffeetrinken, im Sinne des sogenannten OdF-Tages, und es ist auch nicht der Tag des VVN BdA eV.“

Petra Wermke, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE erklärt hierzu:

Der 27- Januar ist genau der Tag der Traditionen, es ist genau der Tag, sich mit den Kameradinnen und Kameraden, mit den Antifaschistinnen und Antifaschisten, die noch leben, und mit denen wir noch reden können, es ist genau der Tag, an dem die Verordneten mit ihnen gemeinsam Kaffee trinken, um ihnen an diesem Tag die Ehre zu erweisen, denn sie haben sich während der Zeit des Faschismus diesem entgegengestellt, denn sie haben gekämpft gegen Faschismus und auch heute noch kämpfen sie gegen Neofaschismus in unserem Land. Wir dürfen nicht vergessen, dass uns diese Zeit des persönlichen Kontakts nicht mehr lange gegeben ist.

DIE LINKE Marzahn-Hellersdorf findet es schändlich, dass nach diesem Redebeitrag von Herrn Wilke die Fraktionen der CDU und SPD Beifall klatschen.

Wir werden ihnen mitteilen müssen, dass dies von CDU und SPD nicht erwünscht ist.