Schulerschließung in Mahlsdorf von der Landsberger Straße

Ds. 1088/VIII

Dringlicher Antrag der Fraktion DIE LINKE


Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, im Zuge des Neubaus der Integrierten Sekundarschule in Mahlsdorf an der Straße an der Schule eine zusätzliche Zuwegung des Schulgrundstücks von der Landsberger Straße aus zu realisieren.

Begründung:
Eine zusätzliche Zuwegung ermöglicht einen weiteren sicheren Schulweg und schafft für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit auch aus diesem Wohngebiet einen möglichst kurzen Weg zur Schule zu haben. In der Landsberger Straße fährt auch eine Buslinie, die von Schülerinnen und Schülern genutzt wird.
Im Rahmen der Diskussion um eine Verkehrslösung Mahlsdorf ist bisher keine Entscheidung über eine Trassenführung der Straßenbahn getroffen worden. Davon unabhängig sollte deutlich gemacht werden, dass auch trotz einer möglichen Straßenführung durch die Straße an der Schule ein weiterer sicherer Schulweg besteht.

Begründung der Dringlichkeit:
Trotz mehrfacher Bitte an das Bezirksamt, eine zusätzliche Zuwegung zu prüfen, ist dies bisher nicht geschehen. Da die Schule sich bereits im Bau befindet sollte das Bezirksamt schnell handeln, um die zusätzliche Zuwegung zu realisieren.