Steffen Ostehr

Sprecher für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung

Mitglied im:

  • Ausschuss für Eingaben und Beschwerden
  • Ausschuss für Schule
  • Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen

 

Kontakt:

Helene-Weigel Platz 8, 12681 Berlin

Tel: 0175 5554223

steffen.ostehr@linksfraktion-marzahn-hellersdorf.de

Twitter

Moderne Verwaltung

Seit 2011 bin ich Bezirksverordneter in der BVV von Marzahn-Hellersdorf. Mitglied der Linksfraktion bin ich seit 2016.

Die Digitalisierung und die zunehmende Vernetzung ist eine Chance. Mit Hilfe der Digitalisierung der Gesellschaft ergeben sich vielfältige Möglichkeiten der breiten Teilhabe und diese kann als Baustein einer solidarischen Gesellschaft dienen. Das bedeutet konkret, dass Politik und das Politische außerhalb gewohnter Bahnen gedacht werden müssen.
Corona hat wie ein Katalysator für eine beschleunigte Digitalisierung von ganzen Gesellschaftszweigen gewirkt und zugleich wie unter einem Brennglas offenbart, welche schwerwiegenden Ungleichheiten in der Gesellschaft vorherrschen. Die Aufgabe für die Zukunft muss es sein, diese Ungleichheiten zu bekämpfen und eine solidarische Teilhabe für Alle zu ermöglichen.

Mir liegt daneben besonders der Bürgerhaushalt am Herzen. Er ist ein Mittel zur politischen Partizipation aber auch zur Herstellung von Transparenz. Menschen haben die Möglichkeit die Politik und die Geschicke des Bezirkes mitzugestalten – und wir Politiker*innen ein ausgezeichnetes Instrument um zu erfahren, was den Menschen auf der Seele brennt. Bereits in der Vergangenheit habe ich mich für die Fortentwicklung und Verbesserung des Bürgerhaushaltes eingesetzt und werde dies auch in Zukunft tun.

Vereinsmitgliedschaften und Engagement

Hellersdorf hilft e.V.

kommunalpolitisches forum berlin e.V.

Parlamentwatch e.V.

Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corporation e.V.

ver.di

ISD-Bund e.V.