Regenwasserspeicherung und Verwertung insbesondere in der Großsiedlung

Drucksache - 2064/VIII

Antrag der Fraktion DIE LINKE

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, bei der Beplanung, Clusterung bzw. Vergabe von Innenhof- und weiteren Restflächen in oder an Wohnbauflächen in den Großsiedlungen auch die Einrichtung von Anlagen zur Speicherung bzw. Verwertung von Regenwasser zu berücksichtigen.

Dazu gehören zur Rückhaltung bzw. Rückgewinnung von Regenwasser und gefiltertem Oberflächenwasser - in Zusammenarbeit mit den Berliner Wasserbetrieben - auch eine entsprechende Gestaltung der Grünflächen und Wege, sowie die Erhaltung von Senken und temporären Gewässern.

Begründung:
Im Zuge des Umgangs mit dem Klimawandel und einer Stabilisierung hydrologischer Verhältnisse ist es angezeigt, Regen- und in geeigneter Form (z.B. durch pflanzliche Bodenfilter) vorgereinigtes Oberflächenwasser in der Landschaft vorzuhalten und verzögert zurückzuführen, statt ins öffentliche Netz abzuleiten. Dies ist auch im Interesse des Mikroklimas und kann ggf. einen Zusatznutzen in puncto Naherholung und Naturerfahrung für die Bewohnerschaft bringen.