Öffentliche Toiletten auf Ulmen-Spielplatz in Kaulsdorf als Pilotprojekt für den ganzen Bezirk

Drucksache - 2633/VIII

Überfraktioneller Antrag der Fraktionen DIE LINKE, SPD


Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, die Installation kostenloser öffentlicher Toiletten auf allen Spielplätzen in Marzahn-Hellersdorf voranzutreiben. Es sollen hierzu Kompost-Modelle ohne die Notwendigkeit eines Wasseranschlusses eingesetzt werden. Als Pilotprojekt wäre der Ulmen-Spielplatz in Kaulsdorf denkbar.


Begründung:

Bedingt durch die Corona-Pandemie fiel der Mangel an öffentlichen WCs oder Toiletten aufgrund von geschlossenen Gastronomien noch stärker auf als sonst. Besonders in der Nähe von Spielplätzen ist die Ausstattung mangelhaft. Die Installation von kostenlosen öffentlichen Toiletten ist für die Familienfreundlichkeit des Bezirks unerlässlich. Um Bau und Umsetzung so nachhaltig wie möglich zu gestalten, wird dem Bezirksamt empfohlen, auf Kompost-Modelle zurückzugreifen. Diese benötigen weder ein Wasseranschluss, noch werden Chemikalien zur Reinigung benötigt. Die Fäkalien werden im Anschluss zu fruchtbarer Komposterde kompostiert und zur Herstellung von Düngemittel in der Landwirtschaft genutzt.