Keine Einkommenseinbußen wegen Kinderbetreuung!

Drucksache - 2069/VIII

Überfraktioneller Antrag der Fraktionen DIE LINKE, SPD

Die BVV möge beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei der zuständigen Senatsverwaltung dafür einzusetzen, dass die finanziellen Mehrbelastungen von Eltern während der Pandemie-Zeit so gering wie möglich gehalten werden. Das Bezirksamt soll sich dafür einzusetzen, dass Eltern, die wegen Kinderbetreuung ihre Erwerbstätigkeit einschränken mussten bzw. müssen und dadurch Einkommenseinbußen erleiden, finanziell entlastet werden und durch eine finanzielle Kompensationsleistung unterstützt werden.

Begründung:
Aufgrund von weggefallener bzw. reduzierter Kinderbetreuung in Kitas und Schulen, konnten und können viele Eltern ihrer Berufstätigkeit nicht mehr vollumfänglich nachkommen. Kinder sind durch eingeschränkte soziale Kontakte ohnehin schon stark belastet, sie sollten nicht noch unter der angespannten finanziellen Situation ihrer Eltern leiden müssen. Eltern sollten sich vollumfänglich um Ihre Kinder kümmern können, ohne dabei unter finanziellen Sorgen zu leiden. Einkommenseinbußen der Eltern sind auch mit negativen Folgen für die Kinder betroffen. Eltern können dann Reisen, Ausflüge, Bildungsangebote etc. weniger finanzieren.