Interkulturelle Öffnung der Bibliotheken fortsetzen!

Marzahn-Hellersdorf

Die Sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion Zoe Dahler meint: "Bei der interkulturellen Öffnung unserer Gesellschaft spielen die Bibliotheken eine wichtige Rolle."

In der BVV im März 2010 konnte das Bezirksamt auf eine Anfrage unserer Fraktion eine positive Bilanz zur interkulturellen Öffnung der Bibliotheken unseres Bezirkes ziehen. Bei der interkulturellen Öffnung unserer Gesellschaft spielen die Bibliotheken eine wichtige Rolle.

Sie bieten die Möglichkeiten eines selbstständigen Zugangs zu den Medien und zum interkulturellen Austausch.

Zurzeit befinden sich 2.537 Titel in vietnamesischer Sprache und 2.150 Titel in russischer Sprache im Besitz der Bibliotheken. Mehrere Beschäftigte des Fachbereiches verfügen über russische Sprachkenntnisse und zwei Mitarbeiterinnen sprechen russisch als Muttersprache. Beschäftigte mit vietnamesischen Sprachkenntnissen gibt es leider nicht. Hier greift der Fachbereich auf die Unterstützung einer vietnamesischen Buchhändlerin zurück. Diese berät auch die Staatsbibliothek bei der Beschaffung vietnamesischer Literatur.

Der zuständige Bezirksstadtrat Herr Richter (SPD) berichtete zugleich über Aktivitäten zur Fortbildung und die Aneignung von interkulturellen Kompetenzen bei den MitarbeiterInnen. Der Bereich verfolgt dabei die Leitlinie den Dialog mit anderen Kulturen durch die Auswahl von Medien und einem breiten thematischen Spektrum zu befördern.

Ein besonderer Schwerpunkt bildet die Zusammenarbeit mit den Schulen des Bezirkes. Durch Beratungsangebote und so genannte „Medienkisten“ werden den PädagogInnen Materialien für Unterricht und Projekte zur Verfügung gestellt. In den Bibliotheken finden zugleich Veranstaltungsreihen statt, die über BürgerInnen mit Migrationshintergrund und anderen Kulturen berichten. Hier sollen die Vielfalt der internationalen Literatur und ihres Dialogs in den Mittelpunkt gestellt werden. Auf diese Weise kann das Verständnis untereinander bei verschiedener Herkunft, Kultur oder Religion gestärkt werden.

Die dargelegten Entwicklungen bilden eine gute Grundlage für die weitere Arbeit auf diesem Gebiet. Ich möchte den MitarbeiterInnen sehr herzlich für die bisherige Arbeit danken. Nun gilt es noch mehr MigrantInnen und einheimische NutzerInnen unserer Bibliotheken zu gewinnen und die Zusammenarbeit mit den im Bezirk tätigen Vereinen noch weiter zu vernetzen.

Wir werden diesen Prozess konstruktiv unterstützen.

Zoe Dahler

Sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke