Erste Hürde genommen – Jugendhilfeausschuss spricht sich für Beteiligung der NutzerInnen an Skatepark-Neubau aus

LINKE und PIRATEN werden sich jetzt für ein positives Votum im Hauptausschuss am 25. Januar 2012 einsetzen.

Der Fraktionsvorsitzende der Piratenfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf, Steffen Ostehr und der Geschäftsführer und jugendpolitische Sprecher der Linksfraktion, Bjoern Tielebein, erklären:

Der Jugendhilfeausschuss Marzahn-Hellersdorf hat am 18. Januar 2012 den Antrag von Linksfraktion und Piratenfraktion einstimmig positiv entschieden. Er empfiehlt nunmehr dem federführenden Hauptausschuss den Antrag zu beschließen. Letztlich muss die BVV abschließend über das Anliegen beraten.

PIRATEN und LINKE fordern darin, dass die NutzerInnen des Skate-Parks an der Wuhletalstr. in Marzahn an der Neugestaltung der Anlage beteiligt werden. Der Jugendhilfeausschuss soll diesen Prozess begleiten. Die zuständigen Ämter für den Neubau erstatten dem Jugendhilfeausschuss regelmäßig Bericht.

Das Jugendamt und insbesondere Jugendstadträtin Witt haben zugesagt sich gegenüber den Verantwortlichen für einen raschen Neubau und eine entsprechende Beteiligung der NutzerInnen an der Gestaltung einzusetzen.

Wir freuen uns, dass der Jugendhilfeausschuss das Anliegen unterstützt. Vor allem die große Beteiligung von SkaterInnen an der Ausschuss-Sitzung zeigt, dass es großes Interesse an einem Erhalt der Anlage gibt.

Unbeantwortet blieb am Mittwoch Abend die Frage eines Bürgerdeputierten, warum das zuständige Natur- und Umweltamt nicht vor einem voreiligen Abriss des Parcours mit den NutzerInnen des Skateparks in den Dialog getreten ist. Diese hatten wiederholt Unterstützung bei der Suche nach Sponsoren und eigene Mitarbeit für die Instandsetzung der alten Anlage angeboten. Dieses blieb jedoch unbeantwortet.

Wir werden diese Frage in der Bezirksverordnetenversammlung erneut stellen.

Wir werden die NutzerInnen der Anlage weiter dabei unterstützen ein Gestaltungskonzept zu erarbeiten.