"Mit heißer Nadel gestrickt"

Linksfraktion in der BVV

Unser Sprecher für Haushaltspolitik Klaus-Jürgen Dahler äußert sich in der Berliner Woche über die Haushaltssperre des Bezirksamts bis Jahresende.

Unser Sprecher für Haushaltspolitik Klaus-Jürgen Dahler äußert sich in der Berliner Woche über die Haushaltssperre des Bezirksamts bis Jahresende und sagt: "Unser Finanzstadtrat hat den aktuellen Haushalt mit heißer Nadel gestrickt." Der Bezirksbürgermeister und Finanzstadtrat Komoß (SPD) hatte den Bezirkshaushalt zu knapp kalkuliert und die Einnahmeerwartungen zu hoch angesetzt. Gleichzeitig stiegen die Ausgaben für die Hilfen zur Erziehung. Die Linksfraktion kritisiert, dass die Schuldentilgung des Bezirks zu schnell verläuft. Der Bezirk ist so in vielen Bereichen nur noch beschränkt handlungsfähig. Der durch den Bezirksbürgermeister bisher mitgetragene Personalabbau tut sein Übriges. Hier geht's zum Artikel in der Berliner Woche und hier zu unserer Presseerklärung zum Personalabbau.