Aus den Siedlungsgebieten: Schulsanierungen mit geringem Fortschritt

Die notwendigen Sanierungsarbeiten an den Turnhallen und Aulas der fünf Kaulsdorfer und Mahlsdorfer Grundschulen erfordert auch im Jahr 2015 von allen Beteiligten, sich noch intensiver mit der Bereitstellung von finanziellen Mitteln und für Baufortschritte auseinanderzusetzen.

Noch schwieriger gestaltet sich die Sanierung des Otto-Nagel-Gymnasiums in Biesdorf. Hier kam Ende 2011 heraus, dass die Dachkonstruktion mit Holzschutzmitteln vergiftet und dass die Standfestigkeit des Gebäudes gefährdet war. Somit mussten die Sanierung und notwendige Bauvorhauben eingeleitet werden. Nach dem Baubeginn wurden die 9. bis 12. Klassen ins Melanchthon-Gymnasium ausgelagert und lediglich die 5. Klassen bis 8. Klassen verblieben im Gebäude.

Und obwohl in der Berichterstattung im Hauptausschuss und in der BVV von Bezirksbürgermeister Komoß (SPD) nur Positives über die beantragten Mittel aus dem Berliner Schul- und Sportstättensanierungsprogramm berichtet wurde, fehlen hier für 2015 nun ca. 1,2 Millionen Euro. Die veranschlagten Kosten sind von 4,7 Millionen Euro auf 16,45 Millionen Euro angewachsen.

Wie Medien berichteten, sagt die zuständige Senatsverwaltung für Bildung, dass der Bezirk keine prüffähigen Unterlagen vorgelegt hätte. Die Senatsverwaltung ist zugleich davon überzeugt, dass die Mittel aus dem Schul- und Sportstättensanierungsprogramm für diese Investition nicht vorgesehen sind.

Während der zuständige Bezirksstadtrat Komoß für die Frauensporthalle im Freizeitforum Marzahn aus dem Schul- und Sportstättensanierungsprogramm und dem Bildungsetat des Bezirks für Planungen 20.000 Euro, für Umzug und Neugestaltung des Kampfsportstudios ca. 70.000 Euro und für den Umbau im Erdgeschoss weitere 200.000 Euro bereitstellt, fehlt es bei notwendigen Sanierungen für den Schulbereich an Haushaltsmitteln.

Im Übrigen hat der Wahlkreisabgeordnete Czaja von der CDU erklärt, dass es im Freizeitforum Marzahn mit der CDU keine Haushaltsmittel aus dem Schul- und Sportstättensanierungsprogramm geben werde.

In der BVV-Zählgemeinschaft halten die SPD, die CDU und die Grünen nach wie vor zu den geplanten Ausgaben für die Frauensporthalle aus dem Schul- und Sportstättensanierungsprogramm. Getreu dem Motto: Was geht mich heute das Geschwätz von gestern an.

Klaus-Jürgen Dahler