Schienen-TVO ins Programm i2030 aufnehmen

Ds. 1311/VIII

Antrag der Fraktion DIE LINKE


Die BVV möge beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich gegenüber den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Tangentialverbindung Ost auf der Schiene in das Programm bzw. Konzept i2030 aufgenommen und mit den Vorplanungen für die Strecke begonnen wird.

Begründung:
Die TVO ist eine wichtige Infrastrukturmaßnahme insbesondere auch aus Sicht des Berliner Nordostens. Von Anfang an gab es aber Diskussion und nahezu konsensuale Beschlussfassungen, parallel mit der TVO auf der Straße auch eine Tangentialverbindung auf der Schiene zu errichten. Angesichts der weiter wachsenden Stadt aber auch neuer Akzente der Verkehrspolitik und -planung sollte dieser Prozess nunmehr beschleunigt  und zu einem Ergebnis geführt werden. Dies gilt insbesondere auch für die weitere Verknüpfung bis zum Karower Kreuz und der Entwicklung eines weiteren Umsteigebahnhofs zwischen verschiedenen Strecken am Standort Springpfuhl.