Nachhaltiger Schutz der Hönower Weiherkette mit Parkmanagerinnen und Parkmanagern

Ds. 1974/VIII

Antrag der Fraktion DIE LINKE


Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, zukünftig Parkmanagerinnen und Parkmanager in der Hönower Weiherkette einzusetzen.


Begründung:
Die Hönower Weiherkette gehört zu den Pilotgebieten im Bezirk Marzahn-Hellersdorf, die durch die BSR gereinigt werden. Dadurch sei eine deutlich verbesserte Sauberkeit erzielt worden. Gleichwohl legen Berichte von Anwohnerinnen und Anwohnern und auch Äußerungen des Bezirksamtes in der „Berliner Woche“ nahe, dass sich der Zustand nicht spürbar verbessert hat. Um nachhaltig den Herausforderungen steigenden Vandalismus zu begegnen, sollte das Bezirksamt nun die in anderen Parks eingesetzten Parkmanagerinnen und Parkmanager künftig auch in der Hönower Weiherkette einsetzen, um vor allem mit ihrer Präsenz einen Erziehungseffekt zu erzielen und zeitnah reagieren zu können.