Alten Marzahner Friedhof gemeinsam mit der russisch-orthodoxen Kirche Marzahn reaktivieren!

Ds. 1962/VIII

Antrag der Fraktion DIE LINKE


Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, Verhandlungen mit der russisch-orthodoxen Kirche in Marzahn für die Reaktivierung des alten Marzahner Friedhofs, Landsberger Allee 496, aufzunehmen. Zielstellung soll die Nutzung des Friedhofs durch die Gemeinde z.B. auf der Grundlage eines Erbbaurechtsvertrags sein. Hierbei ist die Pflege schützenswerter Grabstätten sowie der vorhandenen Naturdenkmäler zu vereinbaren.

Im Zuge der Verhandlungen ist auch eine Erweiterung der Friedhofsfläche auf der Freifläche östlich des derzeitig eingezäunten Friedhofsgeländes zu prüfen.


Begründung:
Die russisch-orthodoxe Kirche Marzahn hatte in der Vergangenheit den Bedarf nach einem Friedhof für ihre Gemeinde geäußert. Die örtliche Nähe der russisch-orthodoxen Gemeinde in der Allee der Kosmonauten 184-188 zum Friedhofsgelände legt die Nutzung durch die Gemeinde nahe. Ebenso könnte durch die erneute Nutzung auch eine Pflege der erhaltenswerten Grabanlagen sichergestellt werden.
Da zukünftig mit einem Anstieg von Bestattungen nach russisch-orthodoxem Ritus zu rechnen ist, sollte eine Erweiterung des derzeitig nichtgenutzten ehemaligen  Friedhofsgeländes geprüft werden.