Stoke-Einsatz-Mobile retten!

Drucksache - 1651/IX

Antrag Fraktion Die Linke

Die BVV möge beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen sich dringend gegenüber dem Senat für die Fortführung des Einsatzes der Stroke-Einsatz-Mobile, u.a. am Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) in Marzahn, einzusetzen, um die beabsichtige Beendigung des Einsatzes der STEMOs zum Jahresende zu verhindern.

Begründung:

Die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf hat sich in der Vergangenheit stets für die Fortführung des Projektes eingesetzt. Über den Berliner Landeshaushalt konnten die Stroke-Einsatz-Mobile weiter finanziert werden. Aus den Beratungen für den Doppelhaushalt 24/25 ist bekannt geworden, dass der Senat keine Fortführung der STEMOs plant. Es ist hingegen beabsichtigt das Projekt Ende 2023 auslaufen zu lassen. Das Stroke-Einsatz-Mobil (STEMO) wurde speziell für die Versorgung von Schlaganfallpatientinnen und -patienten konzipiert. Die Beendigung des Einsatzes der STEMOs wäre ein herber Schlag für die Gesundheitsversorgung in Marzahn-Hellersdorf und in Berlin. Die aktuelle Regierungskoalition muss diesen Schritt rückgängig machen.