Schutz der alten Weide und des Wäldchens an der Bruno-Baum-Straße

Drucksache - 1721/IX

Dringlicher Antrag Fraktion Die Linke

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, umgehend Maßnahmen zu ergreifen, um die alte Weide an der Bruno-Baum-Straße zu erhalten. Weiterhin wird das Bezirksamt ersucht, im Rahmen einer ökologischen Baubegleitung bei der Baumaßnahme einer neuen Grundschule so viele Bäume des Wäldchens wie möglich zu erhalten.

Begründung:

Auszug aus dem Bürgervorschlag 2022-15357 auf meinberlin.de:

„Die Martha-Arendsee-Straße 4 war ein Seniorenpflegeheim. Die Bruno-Baum-Straße 72 war Schulstandort mit Sporthalle, Bolzplatz und Spielplatz. Seniorenpflegeheim, Bolzplatz, Spielplatz und Schule wurden abgerissen, das Seniorenpflegeheim zur Netto-Markendiscount-Filiale, die Sporthalle zum Fechtzentrum Berlin e. V.. Der Neubau einer Grundschule mit integrierter Kleinsporthalle wird vorgehalten. Im Verlaufe der Jahre sind Wäldchen und andere Biotope entstanden, die Weide verlor ihre Gesundheit. Sie ist auch ein Denkmal der vormaligen Kolonie. Dort kamen um 1945 vier Jungen beim Spielen während eines Munitionsunfalls um ihre Leben. Das Ristorante Paparazzi war Waldschänke und Kommandantur, ihre Eltern pflanzten vier Weiden. Diese eine wurde beim Neubau der Großsiedlung erhalten. Drei Weiden konnten an der Poelchaustraße / Murtzaner Ring neu gepflanzt werden.“

Begründung der Dringlichkeit:

Das Bezirksamt hat in einer Pressemitteilung nach Drucksachenschluss mitgeteilt, dass eine Fällgenehmigung für insgesamt 51 Bäume auf dem betreffenden Grundstück erteilt hat. Es ist daher geboten, schnell Maßnahmen anzuregen, um möglichst viele Bäume, auch im Hinblick auf den historischen Kontext, doch noch zu erhalten.