Alten Marzahner Dorffriedhof erhalten und pflegen - Russisch-orthodoxe Gemeinde einbeziehen

Drucksache - 0426/IX

Antrag von Fraktion DIE LINKE

_____________________________________________________________________________________________

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, ein Konzept zum Erhalt und der Pflege des alten Marzahner Friedhofs und der noch vorhandenen Grabstätten und Naturdenkmäler an der Landsberger Allee, Ecke Allee der Kosmonauten zu entwickeln.

Weiterhin wird ersucht zu prüfen, ob der Bedarf der russisch-orthodoxen Kirche nach einem eigenen Friedhofsgelände dort berücksichtigt werden kann. Hierzu sind Gespräche mit der russisch-orthodoxen Kirche in Marzahn über eine mögliche Reaktivierung des alten Marzahner Friedhofs, Landsberger Allee 496, aufzunehmen. Zielstellung soll die Nutzung des Friedhofs durch die Gemeinde und gleichermaßen eine dafür vereinbarte Pflege des Geländes sein.

Begründung:

Der alte Marzahner Friedhof verfällt zunehmend. Die Gräber bekannter Marzahnerinnen und Marzahner sind in einem baufälligen Zustand und drohen, für immer für die Nachwelt verloren zu gehen. Die russisch-orthodoxe Kirche hatte in der Vergangenheit den Bedarf nach einem Friedhof für ihre Gemeinde geäußert. Die örtliche Nähe der russisch-orthodoxen Gemeinde in der Allee der Kosmonauten 184 zum Friedhofsgelände legt die Nutzung durch die Gemeinde nahe. Ebenso könnte durch die erneute Nutzung eine Pflege auch der alten Grabanlagen sichergestellt werden.
Ein Konzept zum Erhalt und zu einer möglichen Weiternutzung ist notwendig, um Handlungsoptionen zu formulieren und öffentlich zu diskutieren – beispielsweise mit dem Heimatverein.