Kino Sojus bald Geschichte

Bericht zur Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 26. April 2018

Die vierte Bezirksverordnetenversammlung des Jahres, am 26. April, fand zeitgleich zum Aktionstag für Menschen mit Behinderung statt. Aus diesem Anlass hielt Frau Besuch, als Mitglied des Behindertenbeirates in Marzahn-Hellersdorf, zu Beginn eine Rede. In dieser machte sie auf ihren Kampf im Bezirk um die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung aufmerksam und dass dieses Thema noch mehr Platz in unserer Gesellschaft einnehmen müsse. Auch wenn in den letzten Jahren punktuell Fortschritte gemacht werden konnten, müssen Probleme – wie der Mangel an behindertengerechtem Wohnraum und Mobilitätseinschränkungen – weiterhin aufgezeigt und Abhilfe geschaffen werden. Vor allem die Inklusion stelle ein wichtiges Instrument dar, um Gleichstellung frühzeitig zu fördern. Der Vortrag wurde von einer Dolmetscherin für Gebärdensprache begleitet.

Nach der Rede bedankte sich Dagmar Pohle im Namen des Bezirksamtes für das Engagement des Behindertenbeirats im Bezirk und kam dann auf einen Punkt zu sprechen, der uns schon seit der vorherigen Wahlperiode beschäftigt. Nun steht endlich fest, was mit den drei Schriftzügen m ehemaligen Kino Sojus passieren wird. Am 27. April 2018 sollen die drei Schriftzüge abmontiert, an das Deutsche Technikmuseum übergeben und dort restauriert werden. Nach der Neugestaltung und Fertigstellung des Platzes soll eine Informationsstele mit einem der Schriftzüge am Ursprungsort aufgestellt werden, welche an den alten Zustand erinnern und die Bedeutung des Kinos Sojus für die Großsiedlung Marzahn hervorheben sollen. Die anderen beiden Schriftzüge werden weiterhin im Technikmuseum im Rahmen einer Sonderausstellung über Raumfahrt ausgestellt und sind dort zu besichtigen.

Auch die Sanierung des alten Rathauses kann in den nächsten Jahren in Angriff genommen werden. Nicht nur, dass die benötigten Mittel freigegeben wurden, auch Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Eisentraut, der als Mitglied des Architektenkollektivs des Ingenieur-Hochbau Berlin das Gebäude von 1986 bis 1988 errichtete, wird dem Bezirk beratend zur Seite stehen.

Beschlossene Anträge:

• Sicherung des Gebäudes Premnitzer Straße 12 für die Bezirksverwaltung Marzahn-Hellersdorf I –Lagergebäude
  • Sicherung von Gebäude Premnitzer Straße 12 für die Bezirksverwaltung Marzahn-Hellersdorf II –Skaterhalle
  • Barrierefreier S-Bahnhof Raoul-Wallenberg-Straße
  • WLAN in Marzahn-Hellersdorf weiter ausbauen – EU-Fördermittel nutzen
  • Beratungsstellen für ergänzende unabhängige Teilhabeberatung regional verorten.

Termine:

• Am 5. Mai 2018wird die Bezirksverordnetenversammlung unter Leitung von Klaus-Jürgen Dahler des Endes des Zweiten Weltkriegs gedenken. Einmal bei der Kranzniederlegung auf dem Parkfriedhof Marzahn, Wiesenburger Weg (10:00 Uhr) und danach an der Gedenkstätte in der Brodauer Straße (11:30 Uhr).
  • Vor der nächsten regulären Bezirksverordnetenversammlung am 31. Mai 2018 wird bereits von 15:00 bis 17:00 Uhr auch die Senioren-BVV tagen.
  • Präventionskonferenz: 28. Juni, 9:00 bis 15:00 Uhr – „Miteinander statt nebeneinander“ im BIZ.

Felix Gläser