Trinkwasserspender für alle Schülerinnen und Schüler!

Wie man vor kurzem dem Newsletter der Berliner Wasserbetriebe (BWB) entnehmen konnte, ist nun endlich umgesetzt, was die Linksfraktion in Marzahn-Hellersdorf bereits mit einem Antrag im Jahr 2019 gefordert hat: Trinkwasserspender für alle Grundschulen. Nun können sie ihre Flaschen regelmäßig schnell auffüllen, statt auf Softdrinks zurückzugreifen.

Es bedurfte drei Jahre der Verhandlungs- und Planungsarbeit bis es geschafft war, das in über 300 Berliner Grundschulen nun Trinkwasserspender stehen. Das wurde Zeit, denn nicht nur bei sommerlicher Hitze sind Schülerinnen und Schüler darauf angewiesen, genügend zu trinken. Denn nur dann stimmt auch die Durchblutung im Gehirn und die Nervenzellen können optimal miteinander kommunizieren!

Das genau macht auch klar, warum wir in unserem Antrag forderten, dass alle öffentlichen Schulen Trinkwasserspender erhalten. Auch die Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen sollten die Möglichkeit haben, ihren Durst auf gesunde und nachhaltige Weise zu stillen. Deshalb stimmen wir der BWB Kundenservice-Leiterin Heike Klumpe, deren Team das Projekt umgesetzt hat, zu, wenn sie sagt, „das reicht noch lange nicht“!

Wir erwarten, dass nun auch zeitnah alle anderen Schulen mit Trinkwasserspendern ausgestattet werden.

Sarah Fingarow, Fraktionsvorsitzende

Regina Kittler, Bildungspol. Sprecherin