Sichere Schulwege im Marzahner Norden

Wiederholt haben Eltern in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass die Sichtverhältnisse für ihre Kinder auf den Wegeverbindungen zwischen Marzahn-Nord und Marzahn-Mitte, insbesondere zwischen Wuhletalstraße und der Straßenbahnhaltestelle Niemekger Straße und der Wittenberger Straße schlecht sind. Gerade in den Wintermonaten ist die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler besonders gefährdet, da oftmals keine ausreichende Beleuchtung an den Fußgängerwegen der Straßenbahn vorhanden ist. Weiterhin ist zwar der gut ausgebaute Fahrradweg entlang der Straßenbahn gut beleuchtet, der etwas abseits davon verlaufende Fußweg aber gar nicht.

 

Bereits im Februar haben wir einen entsprechenden Antrag in der BVV gestellt, der anschließend sowohl im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Natur, Tier- und Artenschutz, Verkehr und im Ausschuss für Sport, Schule beraten und nun abschließend in der BVV beschlossen wurde. 

 Das Bezirksamt ist nun gefordert, sich mit den betroffenen Schulen und der Elternschaft aber auch den Anwohnerinnen und Anwohnern an einen Tisch zu setzen und geeignete Maßnahmen zu erarbeiten, um vor allem die Sicherheit an den Straßenbahnübergängen zu verbessern und die Beleuchtung des Fußweges von der Wuhletalstraße zur Borkheider Straße auszubauen.

Bjoern Tielebein, Sprecher für Stadtentwicklung und Verkehr