Öko-Toilette für den Spielplatz am Kaulsdorfer Wilhelmplatz

Öko-Toiletten sind eine sinnvolle und nachhaltige Alternative zu den öffentlichen Toiletten der Firma Wall. Gerade in Grünanlagen und an Spielplätzen, wo es keine Wasseranschlüsse gibt, bieten sie Vorteile für eine familienfreundliche Infrastruktur. Mit einer Petition setzten sich viele Eltern vor Ort  für mehr Öko-Toiletten an Spielplätzen ein. Auf Antrag der Linksfraktion wurde beschlossen, in Marzahn-Hellersdorf ein Pilotprojekt am Ulmenspielplatz in Kaulsdorf umzusetzen. Statt diesen Auftrag umzusetzen, hat die damals zuständige Bezirksstadträtin Zivkovic eine Wall-Toilette dort hingesetzt.

Dazu erklärt Stefanie Wagner-Boysen, umweltpolitische Sprecherin der Linksfraktion Marzahn-Hellersdorf und Bezirksverordnete für Kaulsdorf und Mahlsdorf:

„Seit Jahren stehe ich in engem Kontakt zu der Initiative, die sich für Ökotoiletten an Spielplätzen einsetzt. Nachdem der ursprünglich avisierte Standort für ein Pilotprojekt verbaut ist, setzen wir uns nun für eine Ökotoilette am Spielplatz auf dem Kaulsdorfer Wilhelmplatz ein. Der Wunsch nach einer Toilette an diesem Ort besteht für viele Anwohnerinnen und Anwohner schon sehr lange. Dieser musste versagt werden, da der Standort technisch nicht für eine Wall-Toilette geeignet ist. Wir setzen uns nun für eine nachhaltige Alternative ein.“