Für den Erhalt des Hellersdorfer Tierhofs im Oschatzer Ring

TierschutzMarzahn-Hellersdorf

Im vergangenen Jahr erreichte uns ein Hilferuf des Hellersdorfer Tierhofs im Oschatzer Ring. Die weitere Nutzbarkeit der ehemaligen Sporthalle auf dem Gelände musste geprüft werden, Statik und der Nutzungszweck standen infrage. Auf Antrag der Fraktion DIE LINKE fasste die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) in ihrer Sitzung am 24. Januar 2019 nun den Beschluss, dass das Bezirksamt gemeinsam mit dem Träger der Einrichtung eine einvernehmliche Lösung für den Erhalt dieses wichtigen Angebots finden solle. Weiterhin wurde das Bezirksamt beauftragt, den Abschluss eines Erbbaurechtsvertrages zur langfristigen Sicherung des Tierhofes am Standort Oschatzer Ring zu prüfen.

Dazu erklärt der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE in der BVV Marzahn-Hellersdorf, Bjoern Tielebein:

„Ich freue mich sehr, dass die zuständigen Fachausschüsse und letztlich auch die BVV mit großer Mehrheit aller Fraktionen für den Antrag gestimmt haben. Das ist ein klares Signal, dass der Tierhof im Oschatzer Ring unterstützt werden und auch langfristig erhalten bleiben soll. Viele Hellersdorfer*innen schätzen das spannende Angebot inmitten der Großsiedlung. Ein Erbbaurechtsvertrag kann eine langfristige Perspektive ermöglichen, sofern der Träger die Voraussetzungen dafür erfüllen kann. Mit dem Abschluss eines solchen Vertrages sind Investitionen in das dringend benötigte Gebäude möglich. Wollschweine und Schafe sollen auch weiterhin neben Kita, Spielplatz und der Hellersdorfer „Platte“ grasen können.“