Pilotprojekt „Fernschule/Bewegtes Lernen“ unterstützen!

Der Verein White Unicorn e. V. wurde 2015 gegründet, um ein autistenfreundliches Umfeld etwa an Schulen oder in der Kinder- und Jugendhilfe zu entwickeln. Über zwei Jahre wurde der Verein dabei durch die Aktion Mensch, sowie die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie unterstützt. Aktuell werden für das Pilotprojekt lediglich die Kosten für die Deutsche Fernschule von der Senatsebene übernommen. Was fehlt, ist die finanzielle Unterstützung für eine pädagogische Fachkraft. Die Linksfraktion Marzahn-Hellersdorf hatte deshalb im April 2018 einen Antrag zur finanziellen Unterstützung des Pilotprojektes „Fernschule/Bewegtes Lernen“ bzw. für das Folgekonzept eingebracht, der schließlich in der Oktober-Sitzung der BVV beschlossen wurde. Seitdem ist nichts passiert.

Der Sprecher für Bildung der Linksfraktion Marzahn-Hellersdorf, Steffen Ostehr, erklärt dazu:

„Der Beschluss unseres Antrages war ein deutliches Zeichen der Unterstützung für die wichtige Arbeit zur Inklusion autistischer Kinder, die der Verein White Unicorn e. V. leistet. Dem Beschluss müssen nun Taten folgen. Deshalb erwarte ich, dass das Bezirksamt sich endlich mit dem Verein in Verbindung setzt und verabredet wie und in welcher Höhe die finanzielle Unterstützung aussehen soll. Nur so kann der Verein seine Arbeit im Bezirk effektiv fortsetzen.“