Erhalt und nachhaltige Entwicklung der Hönower Weiherkette

"Die Hönower Weiherkette ist ein einzigartiges Biotopsystem am Rande der Großstadt. Planungen für einen Ausbau der Fortführung der Landsberger Chaussee als Anbindung zur Autobahn gab es bereits zu DDR-Zeiten, gegenwärtig läuft das Planfeststellungsverfahren für den II. Bauabschnitt."

Der umweltpolitische Sprecher der Linksfraktion, Frank Beiersdorff, erklärt:

Die Hönower Weiherkette ist ein einzigartiges Biotopsystem am Rande der Großstadt. Planungen für einen Ausbau der Fortführung der Landsberger Chaussee als Anbindung zur Autobahn gab es bereits zu DDR-Zeiten, gegenwärtig läuft das Planfeststellungsverfahren für den II. Bauabschnitt.

Engagierte BürgerInnen hatten noch im Sommer 1989 den Weiterbau der Straße durch die Hönower Weiherkette verhindert. Ihrem Engagement fühlt sich die Fraktion der LINKEN in der BVV Marzahn-Hellersdorf nach wie vor verpflichtet. Insbesondere die Weiher, Pfuhle und auch temporären Gewässer im jetzigen Landschaftsschutzgebiet Hönower Weiherkette sind unbedingt zu erhalten bzw. im Sinne der natürlichen Artenvielfalt nachhaltig zu entwickeln.

Eine Inanspruchnahme von Flächen und sensiblen Randbereichen der Gewässer, insbesondere des Fischteiches, durch Baumaßnahmen ist zu verhindern. Daher fordern wir den Verzicht auf einen zusätzlichen Rad- und Fußweg südlich der jetzigen Fahrbahn im westlichen Bereich der Hönower Weiherkette.

Zugleich ist der Eingriff in die Alleebäume an der alten Trasse der L 33 auch im östlichen Bereich des Bauabschnittes zu vermeiden. Wenn man die berechtigten Interessen der Anwohner/innen in Hönow berücksichtigt und einen Teil der auszubauenden Trasse in diesem Bereich durch die Pappelanpflanzungen verschwenkt, würde dem entsprochen.

Für einen Eingriff in diesen Abschnitt des Landschaftsschutzgebietes ist Ausgleich im Gebiet der Weiher selbst und in Bezug auf die Entwicklung für den Biotop- und Artenschutzes wirksamer Gehölzstrukturen zu schaffen.

Alle Bürger/innen, die sich für die Weiherkette interessieren, sind herzlich zum 27.03. zu einem Spaziergang eingeladen, den ich gemeinsam mit Frau Angele Schonert vom NABU durchführe. Treffpunkt ist um 16 Uhr vor dem „Hella“-Mädchenklub Stendaler/Ecke Tangermünder Straße.