Kulturgut Marzahn – Klarheiten für die Zukunft schaffen!

Anfang des Jahres brachte die LINKE einen Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ein, der das Bezirksamt aufforderte, sowohl die Nutzer*innen, Anwohner*innen als auch die BVV zeitnah öffentlich und umfassend über den geplanten Umbau des Kulturguts Marzahn zu informieren. Des Weiteren sollte das Bezirksamt sicherstellen, dass der große Saal im gleichen Umfang wie bisher für Veranstaltungen genutzt werden kann.

Unserem Antrag waren auch die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und der Tierschutzpartei beigetreten. Durch die Unterbrechung der Arbeit der Ausschüsse wegen der Wahlwiederholung im Februar hat sich die Beratung in der BVV leider verzögert. In der BVV am 25. Mai wurde der Antrag nun endlich behandelt und angenommen.

Wir erwarten nun, dass das Bezirksamt zeitnah tätig wird und dem Antrag Folge leistet. Denn nach wie vor ist es absolut unverständlich und nicht hinnehmbar, dass bei den Planungen, die das Kulturgut Marzahn betreffen, die Öffentlichkeit nicht mit einbezogen wurde. Bisher gab es keine öffentlich zugänglichen Informationen zum Umbau. Es gab allenfalls Unruhe und Unsicherheit schaffende Gerüchte zur zukünftigen Nutzung des Saals durch eine Dauerausstellung des Bezirksmuseums Marzahn-Hellersdorf.

Der große Saal ist einer der wenigen im Bezirk, die für Konzerte und größerer Veranstaltungen geeignet sind und dafür auch  regelmäßig genutzt werden. Deshalb ist es unbedingt wichtig, dass dieser Saal auch für diese Zwecke erhalten bleibt.

Unklar ist außerdem, ob für die Erweiterung des Bezirksmuseums andere Standorte geprüft worden sind und es somit geeignete Alternativen gibt.

Martina Polizzi, Sprecherin für Bürgeranliegen

Regina Kittler, Sprecherin für Kultur