Informationstafel für Sandsteinstelen im Körnerpark Mahlsdorf

Durch die Anbringung einer Informationstafel wird zukünftig jedem Besucher des Körnerparks die Geschichte und die Bedeutung der Stelen zugänglich sein.

In der Mai-Sitzung der Bezirksverordnetenversamm-
lung wurde der Antrag der Fraktion DIE LINKE zur Aufstellung einer Informationstafel für die Sandsteinstelen im Körnerpark in Mahlsdorf einstimmig angenommen. Dazu erklärt Eberhard Roloff, Sprecher für Verkehrs- und Siedlungspolitik der Fraktion:

"Ich begrüße den Beschluss der BVV. Das Bezirksamt ist nun beauftragt, ein Schild mit Informationen zum Künstler, zum Datum der Aufstellung und dem Inhalt der drei Sandsteinstelen im Körnerpark aufzustellen. Der Bildhauer Karl Blümel schuf die 1987 installierten Stelen als „Wegbegleiter“. Auf ihnen sind Frauen und Männer mit Tieren - beispielsweise bei Erntearbeiten - und spielende Kinder dargestellt. Über die Jahre bildete sich Moos auf den Kunstwerken; von Graffiti blieben sie aber verschont. Der Bürgerverein Mahlsdorf-Süd hatte 2012 die Idee zu einem Bürgerfest im Körnerpark und wollte dazu auch Karl Blümel einladen. Da ich selbst an der Aufstellung der Kunstwerke beteiligt war, wusste ich noch von der Werkstatt des Künstlers in Müggelheim und konnte so den Kontakt noch rechtzeitig herstellen. Beim Nachbar- und Kinderfest am 24. 5. 2014 meißelte Herr Blümel dann seinen Namenszug und das Aufstelldatum in die mittlere Stele ein. Unsere Bezirksstadträtin für Kultur Juliane Witt und Herr Blümel präsentierten die vom Grünflächenamt gereinigten Kunstwerke den Festgästen und bedankten sich bei allen, die diese Würdigung ermöglicht haben. Durch die Anbringung einer Informationstafel wird die Geschichte und die Bedeutung der Stelen zukünftig jedem Besucher des Körnerparks zugänglich sein."