„Entenbrücke“ erneut überprüfen – Anwohnerinnen und Anwohner brauchen Querung der Wuhle

Eine Überprüfung im vergangen Jahr hat dazu geführt, dass die sogenannte Entenbrücke am Wuhletalstadion seit Oktober gesperrt ist. Auf Grund erheblicher Mängel sei sie nicht mehr verkehrssicher, so das Bezirksamt.

Ein Ersatzneubau wurde bereits beim Senat angemeldet, allerdings ist mit einer Fertigstellung erst im Jahr 2025 zu rechnen. Dies würde für viele Anwohnenden bedeuten, dass sie für eine lange Zeit einen Umweg in Kauf nehmen müssen, denn die Brücke wird vor allem als Schulweg aber auch von Spaziergängerinnen und Spaziergänger genutzt.

Die Linksfraktion hat deshalb das Thema in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) eingebracht und wir unterstützen die Forderung der Anwohnerinnen und Anwohner nach einer erneuten Überprüfung der Tragfähigkeit der Brücke. Sollte es bei der Überprüfung nicht zu dem Ergebnis kommen, dass die Brücke zeitweise weiter genutzt werden kann, ist eine Behelfsbrücke unerlässlich. Unser Antrag wurde in der letzten BVV beschlossen und wir hoffen nun auf ein schnelles Handeln der zuständigen Stellen in Bezirksamt und Senat.

Bjoern Tielebein, Fraktionsvorsitzender