Die Linksfraktion pflegt das Peace-Zeichen im Jelena-Šantić-Friedenspark

Um der Aktualität dieses Zeichens für Frieden und Humanität im Jelena-Šantić-Friedenspark gerecht zu werden, kümmert sich die Linksfraktion – zusammen mit Genossinnen und Genossen – bereits zum zweiten Mal um dessen Neubepflanzung. Außerdem bringen wir einen Antrag zur Pflege und zum Erhalt des Zeichens auch während der IGA 2017 in die kommende Sitzung der BVV am 25. September ein.

Am Dienstag, dem 23. September pflanzt die Linksfraktion zusammen mit Unterstützer*innen neue Blumen auf dem Peace-Zeichen im Jelena-Šantić-Friedenspark. Alle die mithelfen wollen sind herzlich willkommen. Sabine Schwarz, Verordnete der Linksfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf, erklärt dazu:

Das Peace-Zeichen im Jelena-Šantić-Friedenspark ist ein im Bezirk weithin sichtbares Zeichen für Frieden. Der 1996 angelegte Park an der Hellersdorfer Straße wurde 2003 nach der der serbischen Tänzerin und Friedensaktivistin Jelena Šantić benannt. Šantić war selbst bei der Eröffnung im Jahre 1999 dabei und weihte das Peace-Zeichen zum Gedenken an die Opfer des Krieges in Ex-Jugoslawien ein. Als Friedensaktivistin initiierte und unterstützte sie Hilfsprojekte vor Ort und für Geflüchtete aus dem Kriegsgebiet. Das Peace-Zeichen und der gesamte Jelena-Šantić-Friedenspark sind somit auch als ein Zeichen für die Rechte von Geflüchteten zu verstehen; für all die Menschen, die aus Krisengebieten nach Deutschland kommen, um hier in Sicherheit und Frieden zu leben. Die Linksfraktion tritt dafür ein, dies zu ermöglichen und sieht den Bezirk und die BVV Marzahn-Hellersdorf dabei in der Pflicht.

Um der Aktualität dieses Zeichens für Frieden und Humanität im Jelena-Šantić-Friedenspark gerecht zu werden, kümmert sich die Linksfraktion – zusammen mit Genossinnen und Genossen – bereits zum zweiten Mal um dessen Neubepflanzung. Außerdem bringen wir einen Antrag zur Pflege und zum Erhalt des Zeichens auch während der IGA 2017 in die kommende Sitzung der BVV am 25. September ein. Es ist nicht einzusehen, dass ein solch wichtiges Symbol der Sparpolitik geopfert wird. Der Personalabbau des Senats hat auch beim Grünflächenamt in Marzahn-Hellersdorf zu einer weitgehenden Handlungsunfähigkeit geführt.

Das Peace-Zeichen ist für die IGA 2017 von Bedeutung: Es verhilft ihr zu einer politischen Aussage und repräsentiert die Anstrengungen aller demokratischen Kräfte, aus Marzahn-Hellersdorf einen weltoffenen Ort der Vielfalt zu machen. Eine solche Außenwirkung tut dem Bezirk gut.