„BVG Muva Aufzugersatz“ für den gesamten östlichen Teil der U5!

Im September 2022 startete der neue Aufzugersatz der BVG. Zum Start bestand das Bediengebiet des „BVG Muva Aufzugersatz“ u.a. aus einem Teil der U5 (zwischen Frankfurter Allee und Tierpark). Das eingeschränkte Bediengebiet entlang der U5 wurde von der LINKEN kritisiert, denn der östliche Teil der U5 besteht aus Bahnhöfen, die nach heutigen Standards nicht barrierefrei erreichbar sind, da die Rampen zu steil sind. Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Seniorinnen und Senioren, Personen mit Kinderwagen oder Kleinkindern, Schwangere u.v.a. haben große Probleme die Rampen zu benutzen. Deswegen wäre es aus Sicht der LINKEN auch angemessen gewesen, zum Start des neuen Aufzugersatzes gerade die Bahnhöfe einzubeziehen, die nicht über Aufzüge verfügen und über Rampen nur eingeschränkt erreichbar sind. Die BVG hat nun angekündigt zum 27.6. das Bediengebiet auf der U5 zu erweitern, jedoch nur bis zum U-Bahnhof Biesdorf-Süd, also genau eine Station Richtung Osten.

Dazu erklären Kristian Ronneburg, Sprecher für Mobilität der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus, und Bjoern Tielebein, Sprecher für Verkehr der Linksfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf:

Die Ankündigung der BVG den Aufzugersatz um eine Station Richtung Osten der U5-Linie zu erweitern, ist völlig ungenügend. Seit Jahren fordert der Bezirk Marzahn-Hellersdorf, dass die Bahnhöfe endlich barrierefrei ausgebaut werden und Aufzüge bekommen. Da wäre es das Mindeste, wenn das Bediengebiet des „BVG Muva Aufzugersatz“ auch genau jene Bahnhöfe bedient, die nicht über Aufzüge verfügen. Wir fordern die CDU-Verkehrssenatorin und die BVG dazu auf, den gesamten östlichen Teil der U5 in das Bediengebiet aufzunehmen, damit alle Menschen in Marzahn-Hellersdorf gleichermaßen gute Zugangsmöglichkeiten zur U-Bahn haben.