Berliner Umland für alle! Berlin-Ticket S erweitern!

Für den Bezirk Marzahn-Hellersdorf mit seiner Nähe zu Brandenburg und vielen Nutzerinnen und Nutzern des Berlin-Ticket S wäre eine Erweiterung um den Bereich C sinnvoll.

Der Antrag der Linksfraktion zur Ausweitung des Berlin-Ticket S für Nutzerinnen und Nutzer des Berlin-Passes auf den Bereich C wurde in der gestrigen BVV in den Ausschuss für Gesundheit und Soziales überwiesen. Dazu erklärt Kristian Ronneburg:

"Das Berlin-Ticket S ist in Verbindung mit dem „Berlin-Pass“ eine günstige Möglichkeit für Empfängerinnen und Empfänger von ALG II (Hartz IV) sich in Berlin zu bewegen. Nicht nur Ämtergänge können damit einfacher absolviert werden. Auch die Teilnahme am öffentlichen und sozialen Leben ist so besser gewährleistet. Angebote an Sport, Bildung und Freizeitgestaltung lassen sich für Betroffene einfacher wahrnehmen, wenn sie den öffentlichen Nahverkehr günstig nutzen können. Die Leistungen des Berlin-Ticket S dürfen jedoch nicht abhängig vom Berliner Wohnort sein. Wenn der Umlandbereich mit einbezogen werden würde, hätten alle Betroffenen die gleichen Möglichkeiten, kulturelle und sportliche Angebote in diesem Bereich wahrzunehmen. Gerade für den Bezirk Marzahn-Hellersdorf mit seiner Nähe zu Brandenburg und vielen Nutzerinnen und Nutzern des Berlin-Tickets wäre eine solche Erweiterung sinnvoll. Wir werden uns im Ausschuss für Gesundheit und Soziales weiter für die Ausweitung des Berlin-Ticket S stark machen."