35 Jahre Stadtbezirk Marzahn – Herzlichen Glückwunsch!

"Heute leben mehr als 250.000 Bürgerinnen und Bürger in Marzahn-Hellersdorf, viele davon schon seit die ersten Neubauten auf der „Grünen Wiese“ errichtet wurden. Menschen aus mehr als 100 Ländern haben hier ihren Lebensmittelpunkt gefunden."

Anlässlich des 35. Jahrestages der Gründung des Stadtbezirkes Marzahn, erklären der Bezirksvorsitzende der Partei DIE LINKE, Norbert Seichter und der Vorsitzende der Linksfraktion in der Bezirksverordnetenversammlung, Bjoern Tielebein:

Am 5. Januar 1979 wurde auf dem Gebiet der damaligen Dörfer Marzahn, Hellersdorf, Biesdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf der eigenständige Stadtbezirk Marzahn gegründet.Mehr als 100.000 Wohnungen wurden gebaut, Schulen, Kindergärten, Kaufhallen,Jugendklubs, Dienstleistungszentren und Gaststätten entstanden.Es war das größte Projekt des Wohnungsbauprogrammes der DDR, dem bald darauf die neuen Stadtbezirke Hellersdorf und Hohenschönhausen folgen sollten.

Marzahn wurde vor allem für junge Familien ein Zuhause.

35 Jahre nach Gründung, hat unser noch verhältnismäßig junger Bezirk eine vielfältige Geschichte hinter sich.

Doch unser Bezirk ist noch längst nicht fertig. Im Gegenteil: Marzahn-Hellersdorf wandelt sich ständig und wächst.

Die Stabilisierung und Aufwertung der Zentren, Förderung von Wirtschaft und Gewerbe, bezahlbarer Wohnraum, beste und wohnortnahe Bildungsangebote für Jung und Alt, der Schutz unseres Wuhletals, weitere Freizeitangebote wie ein Freibad und die nachhaltige Entwicklung demokratischer Strukturen für Toleranz, Vielfalt und Teilhabe sind nur einige der Herausforderungen, für die wir uns als demokratische Sozialistinnen und Sozialisten weiter engagieren werden.

Wir gratulieren allen Marzahn-Hellersdorferinnen und Marzahn-Hellersdorfern zum 35. Geburtstag unseres Stadtbezirkes!