Veranstaltungen anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung

Am 8. Mai gedenkt die Welt der Befreiung Europas vom Nationalsozialismus. Mit dem 8. Mai 1945 endete nicht nur ein fast sechsjähriger Krieg in Europa, der von Deutschland vom Zaun gebrochen wurde und Millionen von Toten forderte.

Am 8. Mai gedenkt die Welt der Befreiung Europas vom Nationalsozialismus.

Mit dem 8. Mai 1945 endete nicht nur ein fast sechsjähriger Krieg in Europa, der von Deutschland vom Zaun gebrochen wurde und Millionen von Toten forderte. Mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht endete auch das zwölfjährige Terrorregime der Nazis in Deutschland und den besetzten Ländern. Aus diesem Anlass finden auch in Marzahn-Hellersdorf mehrere Gedenkveranstaltungen statt, an denen alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, teilzunehmen.

Norbert Seichter, Bezirksvorsitzender der LINKEN und Verordneter der Fraktion im Bezirksparlament, sagte zur Gedenkveranstaltung anlässlich des Befreiung Marzahns am 21. April, dass der Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus auch als Mahnung betrachtet werden müsse, Kriege weltweit nicht mehr zuzulassen. Angesichts der vielen Konflikte müsse Deutschland auch den Flüchtlingen aus Kriegsgebieten helfen und den heutigen Nazis und ihrer rassistischen und fremdenfeindlichen Rhetorik und Praxis Paroli bieten.

Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Veranstaltungen in Marzahn-Hellersdorf:

• Unsere Hellersdorfer Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus Gabriele Hiller lädt am 8. Mai zu einer Fahrrad-Gedenktour zu Gedenkorten in Hellersdorf und Mahlsdorf. Dabei suchen wir Stolpersteine, Gräber und andere Gedenkorte auf, um an die zu erinnern, die Opfer der rassistischen Naziideologie und des Krieges wurden. Die Tour beginnt an der Geschäftsstelle der LINKEN Marzahn-Hellersdorf, Henny-Porten-Str. 12, um 14.30 Uhr und wird ca. eine Stunde dauern.
  • Am 8. Mai eröffnet unsere Bezirksstadträtin Juliane Witt um 16:00 Uhr im Spree Center (Hellersdorfer Str. 77-82) die Ausstellung Marzahn-Hellersdorf 1933 bis 1945, die auf Initiative unseres Verordneten Kristian Ronneburg gezeigt wird,
  • Am 9. Mai finden Gedenkveranstaltungen auf dem Parkfriedhof Marzahn um 10:00 Uhr und an der Gedenkstätte Brodauer Str. um 11:30 Uhr statt.
  • Unter dem Titel Gespräch zur Geschichte: Marzahn-Hellersdorf 1945 - Befreiung und Neuanfang referiert der Historiker Dr. Manfred Teresiak am Mittwoch, den 13. Mai ab 18:00 Uhr im Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf, Alt-Marzahn 51.

Natürlich finden auch am Sowjetischen Ehrenmal im Treptower Park wieder Gedenkkundgebungen statt:

• Der Berliner VVN-BdA gedenkt um 18:00 Uhr am Sowjetischen Ehrenmal
  • Mitglieder der Linksfraktion Berlin gedenken am 9. Mai um 11:15 Uhr.

In Karlshorst wollen am 8. Mai um 18 Uhr Nazis das Fest des Deutsch-Russischen Museums stören. Wo: Köpenicker Allee 94, 10318 Berlin. Weitere Infos bei www.Berlin-gegen-nazis.de

Der Berliner Landesverband der LINKEN veranstaltet zudem zur Matinee am 9. Mai 2015 um 11.00 Uhr im Kino »International«, Karl-Marx-Allee 3.

Der VVN-BdA feiert im Treptower Park von 11-22 Uhr ein Fest der Befreiung. Mehr Infos hier.

Auch am 9. Mai feiert Berlin die Befreiung am Sowjetischen Ehrenmal im Tiergarten. Beginn: 14:00 Uhr

Neonazis, "Reichsbürgern", Querfrontlern und anderen Spinnern gilt es dann noch auf dem Washingtonplatz entgegenzutreten. Diese planen am 9. Mai eine Kundgebung unter dem Motto "Gegen die Islamisierung und Amerikanisierung Europas" bzw. einen "Sturm auf den Reichstag." Ein Gegenbündnis aus DIE LINKE. Landesverband Berlin, Bündnis90/Die Grünen – Landesverband Berlin, Naturfreunde Berlin, Bündnis Gemeinsam gegen Rassismus, Bündnis NoBärgida, Berlin Outback Antifa ruft zur  Gegenkundgebung am 9. Mai, 14 Uhr, am Bundeskanzleramt auf.Mehr bei www.Berlin-gegen-nazis.de und Hier.