Sicher und selbstständig zur Schule – gute Wege für unsere Kinder

Wir wollen den heutigen Kindersicherheitstag zum Anlass nehmen, um noch einmal zu betonen, wie wichtig für unsere Kinder sichere Schulwege sind. Denn Kinder sind noch nicht in der Lage, Entfernungen und Geschwindigkeiten richtig abzuschätzen und so kann ein herannahendes Fahrzeug für sie ein hohes Sicherheitsrisiko bedeuten.

Immer wieder wird von Lehrerinnen und Lehrern und Verkehrsexpertinnen und -experten betont, dass es wichtig für die Entwicklung der Kinder ist, wenn sie ihren Schulweg selbstständig zu Fuß und nicht in Mamas oder Papas Auto zurücklegen. Doch dafür müssen die Wege zur Schule sicher sein, das heißt es braucht genügend sichere Fußgängerüberwege, Fußwege und ausreichende Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit.

Die Linksfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf hat in der Vergangenheit bereits mehrere Anträge zu diesem Thema gestellt, so zum Beispiel für den Fußgängerüberweg in der Cottbusser Straße, für die Bereitstellung von Mitteln zu einer Datenanalyse zu den Schulwegen der Grundschulen im Bezirk und für die Sicherheit der Wegeverbindungen zwischen Marzahn-Nord und Marzahn-Mitte zwischen Wuhletalstraße und der Straßenbahnhaltestelle Niemekger Straße und der Wittenberger Straße.

Und auch der dringend erforderliche Aus- und Neubau der Schulen, besonders der Grundschulen in unserem Bezirk, trägt zur Sicherheit der Kinder bei, damit es für  die Schülerinnen und Schüler  ausreichend Schulen in ihrem näheren Wohnumfeld gibt. Denn sichere Schulwege sind kurze Schulwege.

Wir hoffen das zum Wohle unserer Schulkinder im Bezirk bald Maßnahmen zur Steigerung der Sicherheit auf dem Weg zur Schule vom Bezirksamt umgesetzt werden.

Sarah Fingarow, Fraktionsvorsitzende