"Rosen für Clara"

Heute war "Rosen für Clara" im Clara-Zetkin-Park. Verordnete unserer Fraktion, Gabriele Hiller, unsere Hellersdorfer Abgeordnete aus dem Abgeordnetenhaus und unsere Abgeordnete und Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau legten Rosen in Gedenken an die Sozialistin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin ab.

Zuvor gab es Reden von Bezirksstadtrat Stephan Richter (SPD), der heute das Bezirksamt vertrat, und von Petra Pau. Sie berichtete über die heute im Bundestag beschlossene Frauenquote. Vertreterinnen vom FrauenNetz Marzahn-Hellersdorf, die die bezirkliche Traditionsveranstaltung organisiert trugen Zitate berühmter Frauenrechtlerinnen vor. Bedauert wurde, dass das Gründerinnenzentrum "Hafen" gescheitert ist. Nach Rücksprache mit dem Bezirksamt wurde die Förderung des Frauenprojektes durch den Senat eingestellt. Die Linksfraktion bedauert das Ende des "Hafen". Mehr dazu auch in der Presseerklärung unsereres Fraktionsvorsitzenden Bjoern Tielebein zum Frauentag.

Clara Zetkin setzte sich zusammen mit Käte Duncker auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen für den Internationalen Frauentag ein. Vorbild war der Frauentag in den USA, der auf Initiative von Frauen in der Sozialistischen Partei Amerikas erstmals 1909 begangen wurde. Am 19. März 1911 wurde der Frauentag dann auch in Deutschland gefeiert.