Dr. Heinrich Niemann: Seit 22 Jahren für Marzahn-Hellersdorf in der LINKEN

Mehrere Lokalzeitungen ehrten unseren Verordneten und ehemaligen Stadtrat Niemann.

Am 12. Oktober feierte Dr. Heinrich Niemann, unser Sprecher für Wirtschaftspolitik und ehemaliger Stadtrat, seinen 70. Geburtstag. Die Berliner Woche, die jot w. d. und LichtenbergMarzahnPlus.de berichteten über sein politisches Wirken im Bezirk und darüber hinaus.

Niemann wurde 1992 Gesundheitsstadtrat und 1995 Stadtrat für ökologische Stadtentwicklung. Insgesamt vier Mal wurde er zum Stadtrat gewählt. Zu seinen Erfolgen während seiner Zeit als Chef der Krankenhauskonferenz hat er dafür gesorgt, dass das heutige Vivantesklinikum Hellersdorf als städtisches Krankenhaus erhalten blieb. "Der öffentliche Gesundheitsdienst muss wieder stärker in das Blickfeld der Öffentlichkeit rücken.", sagt Niemann. 

Als Stadtrat für ökologische Stadtentwicklung kamen auch unbequeme Entscheidungen auf Niemann zu. Der Stadtumbau Ost war in vollem Gange. Rückblieckend sagt Niemann: "Aus heutiger Sicht gab es damals aber auch falsche Prognosen über die Entwicklung der Einwohnerzahlen und des Wohnungsbedarfs in Berlin." Doch viele Bauten in Marzahn-Hellersdorf konnten auch erhalten bleiben. Die Ahrensfelder Terassen sind ein gutes Beispiel für Niemanns Einsatz als Baustadtrat, denn eigentlich sollten in Marzahn-Nord noch viel mehr Häuser abgerissen werden. 

Mehr zu Heinrich "Heiner" Niemann hier. Zum Artikel der Berliner Woche, zum Artikel in der jot w.d. und zum Artikel auf LichtenbergMarzahnPlus.de.