Es muss wieder plätschern im Bezirk – Brunnen sanieren

Leider war es zu Beginn der diesjährigen Brunnensaison so, dass nicht alle Brunnen im Bezirk wieder angestellt werden konnten. Die Linksfraktion hatte deshalb eine kleine Anfrage an das Bezirksamt gestellt, um mehr Details über unsere Brunnen im Bezirk zu erfahren.

Denn Brunnen sind mehr als nur ein dekorativer Hingucker im Stadtbild. Sie kühlen an heißen Tagen merklich die Temperatur im näheren Umkreis runter und bieten, vor allem für Kinder, einen abkühlenden Zeitvertreib.

Wie aus der Beantwortung der Anfrage hervor ging, sind von unseren 15 Brunnen im Bezirk fünf nicht wieder in Betrieb genommen worden, da an ihnen ein Sanierungsbedarf besteht. Einzige Ausnahme ist hier der Brunnen vor dem Eastgate, dort hat das Centermanagement die Wasserversorgung abgestellt. Die Kosten für die Sanierung der Brunnen beträgt nach Schätzungen 380.000 EUR und ist im Vergleich zum Jahr 2019 um ca. 30% gestiegen. Als Gründe werden hier Vandalismus und fehlende Wartungen genannt. Seit 2019 wurden keine Brunnen im Bezirk saniert und auch in diesem Jahr werden keine Brunnen mehr saniert und wieder in Betrieb genommen, da die finanziellen Mittel fehlen.

Wir erwarten vom Bezirksamt, dass für die kommenden Jahre ein Konzept zur Sanierung der Brunnen vorgelegt wird. Nach vier Jahren muss nun endlich etwas am Sanierungsstau getan werden und das Wasser in den Brunnen wieder fließen.

 

Steffen Ostehr, Sprecher für Verwaltungsmodernisierung