Ausstellung „Marzahn-Hellersdorf 1933 bis 1945“ im Spree-Center eröffnet

Am heutigen Freitag wurde die Ausstellung des Bezirksmuseums „Marzahn-Hellersdorf 1933 bis 1945“ im Spree-Center eröffnet. Mit dabei waren unsere Stadträtin für Kultur und Jugend Julia Witt, die Leiterin des Bezirksmuseums Dorothee Ifland und Vertreter*innen unserer sowie anderer BVV-Fraktionen.

Zur Eröffnung sprach der Centermanager Wolfgang Kohlberg und betonte wie wichtig es gerade in Marzahn-Hellersdorf - wo jeden Montag Nazis gegen Geflüchtete hetzen - sei, über die nationalsozialistische Vergangenheit des Bezirks zu informieren. Der Tag der Befreiung, den Kohlberg ausdücklich als solchen hervorhob, sei ein gutes Datum für die Ausstellungseröffnung. Auch den Fakt, dass es "normale" Deutsche waren, die die Nationalsozialisten unterstützen und für sie in den Krieg zogen, hob Kohlberg hervor. Die Schuld könne nicht einfach auf "die Nazis" externalisiert werden.

Daran anknüpfend erwähnte Julia Witt in ihrer Rede, dass die NSDAP bei den Reichstagswahlen 1933 in allen 5 heutigen Stadtteilen die Mehrheit erzielte. Sie dankte dem Centermanagement für ihr gesellschaftliches Engagement sowie dem Bezirksmuseum für ihre historische Arbeit. Für die musikalische Umrahmung sorgten zwei Schülerinnen der Musikschule.

Die Ausstellung entstand 2013 im Rahmen des Themenjahrs „Zerstörte Vielfalt“ und zog im Bezirksmuseum über Monate viele Besucherinnen und Besucher an. Sie schildert das Leben im heutigen Bezirk Marzahn-Hellersdorf unter der nationalsozialistischen Diktatur und geht den Spuren von Verfolgung und Vernichtung nach.

Auf Antrag unseres Verordneten Kristian Ronneburg beschloss die Bezirksverordneten-versammlung im März 2014 die Ausstellung des Bezirksmuseums „Marzahn-Hellersdorf 1933 bis 1945“ anlässlich des 70. Jahrestags der Befreiung vom Nationalsozialismus in Shopping-Centern in Marzahn-Hellersdorf zu zeigen.

Die Linksfraktion dankt dem Spree-Center in Hellersdorf für die Bereitschaft die Ausstellung zu zeigen und damit aktiv einen Beitrag zum Gedenken zu leisten. Noch bis zum 30. Mai wird die Ausstellung im Spree-Center zu sehen sein.