Aus den Siedlungsgebieten: Das Biesdorfer Theater am Park wird durch Investitionsmittel des Landes unterstützt!

Im Rahmen der Anmeldungen für das Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt (SIWA) konnten die Berliner Bezirke über den Investitionsplan des Bezirkes hinaus...

Im Rahmen der Anmeldungen für das Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt (SIWA) konnten die Berliner Bezirke über den Investitionsplan des Bezirkes hinaus zusätzliche wichtige Investitionen für die Infrastruktur anmelden.

Dabei wurde die Priorität Schulen und andere dringende Maßnahmen von der Senatsverwaltung für Finanzen vorgegeben. Auf Beschluss des Bezirksamtes wurden die notwendigen Brandschutzmaßnahmen im Theater am Park beim Berliner Abgeordnetenhaus angemeldet. Diese Anmeldung wurde durch Beschluss des Berliner Abgeordnetenhauses mit 50.000 Euro berücksichtigt. Dadurch kann bei Abschluss der Investitionsmaßnahmen die von der Senatsverwaltung für Kultur lange versprochene Nutzung des „großen Saales“ im Theater ermöglicht werden.

Um die Instandsetzung und Förderung des Theaters als soziokulturelles Zentrum und Haus der Generationen wird über viele Jahre gerungen. Im Haus wird auch bei der Nutzung des „kleinen Saales“ mit 160 Plätzen, der zwei Übungsräume für das Ballett, der Begegnungsstätte mit 40 Plätzen und des großen Foyers ein vielfältiges Angebot bereitgehalten. In den letzten Jahren nutzten zahlreiche Schulen und Kindereinrichtungen aus Marzahn-Hellersdorf und anderen Bezirken regelmäßig die angebotenen Veranstaltungen. Dazu zählen auch Märchen- und Bastelstunden sowie kleine Theaterproben, bei denen die Kinder selbst mitspielen dürfen. Das Theater verfügt über umfassende Möglichkeiten für Veranstaltungen unterschiedlicher künstlerischer Genres, für Konferenzen und Präsentationen.

Die Bezirksverordnetenversammlung hat sich in den vergangenen Jahren mit ihren Ausschüssen immer wieder für die Herstellung des Brandschutzes im „großen Saal“ ausgesprochen. Mit der Sicherung des Brandschutzes kann die Nutzung und Wirtschaftlichkeit des Theaters am Park deutlich gestärkt werden. Mit der von der LINKEN unterstützten Investitionsmaßnahme kann das Haus als soziokulturelles Zentrum an der Nahtstelle zwischen Marzahn und Hellersdorf weiter gestärkt werden. Nun bleibt zu hoffen, dass die bezirklichen Ämter recht zügig die entsprechenden Baupläne und Unterlagen fertigstellen, um die zugesprochenen Investitionsmittel auch umzusetzen. Denn nicht umgesetzte Mittel fließen wieder zurück und werden anderen Bezirken zugeordnet. Wir bleiben dran.

Klaus-Jürgen Dahler, Sprecher für Haushalts-, Finanz-, und Verwaltungspolitik der Linksfraktion