Zahl der Fahrraddiebstähle steigt – Bezirksamt und Senat müssen handeln!

Zur Entwicklung der Zahl der Fahrraddiebstähle in Marzahn-Hellersdorf erklären die Verordneten der Linksfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf Frank Beiersdorff und Kristian Ronneburg:

Über eine Kleine Anfrage brachte die Linksfraktion in Erfahrung: Wie in Gesamt-Berlin, steigt auch in Marzahn-Hellersdorf laut Bezirksamt und Senatsverwaltung für Inneres und Sport die Zahl der Fahrraddiebstähle. Laut Statistik der zuständigen Senatsverwaltung sind vor allem die S- und U-Bahnhöfe in Marzahn-Hellersdorf betroffen. Allein am S-Bahnhof Mahlsdorf wurden innerhalb eines Jahres 80 Delikte gemeldet.

Die Entwicklung der Zahl der Fahrraddiebstähle sollte dem Bezirksamt und dem Berliner Senat zu denken geben. Neben den bereits stattfindenden präventiven und repressiven Maßnahmen, sollte der Ausbau von guten und sicheren Fahrradstellplätzen absolute Priorität genießen. Wir werden das Bezirksamt ersuchen, alle S- und U-Bahnhöfe in unserem Bezirk unter Begleitung von Experten der städtebaulichen Kriminalprävention zu überprüfen, um daraus geeignete Maßnahmen zur Gestaltung von Fahrradstellplätzen ableiten zu können.

Entscheidend ist aber, ob der Berliner Senat dazu bereit ist, die Bezirke finanziell besser zu unterstützen, damit sie mehr sichere Fahrradstellplätze errichten können. Wir erwarten von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, dass sie die bisher geplanten und dringend notwendigen Maßnahmen im Bezirk zur Erweiterung der Fahrradstellplätze an Bahnhöfen und Haltestellen finanziell unterstützt.

Bisher wurden die Bezirke am Masterplan "Fahrradparken" des Senats, der seit Februar 2015 erstellt wird, noch nicht beteiligt. Dies halten wir für höchst fragwürdig. Die Linksfraktion appelliert an den Berliner Senat, die Bezirke gleichwertig an diesem Prozess zu beteiligen. Nur so kann eine übergreifende Strategie gegen Fahrraddiebstahl in Berlin entwickelt werden. Fahrraddiebstähle sind keine Bagatellen. Dementsprechend sollte dieses Problem von den zuständigen Behörden auch ernsthaft und mit der nötigen Konsequenz angegangen werden.