Wider das Vergessen!

Auf Initiative von Kristian Ronneburg, Bezirksverordneter der Linksfraktion, hin beauftragt die Bezirksverordnetenversammlung das Bezirksamt, die Ausstellung "Marzahn-Hellersdorf 1933 bis 1945" an verschiedenen Orten im Bezirk zu zeigen. Ronneburg erklärt dazu:

2015 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges und die Befreiung vom Nationalsozialismus zum 70. mal. Die Linksfraktion nimmt diesen Jahrestag zum Anlass, das Bezirksamt damit zu beauftragen, die Ausstellung "Marzahn-Hellersdorf 1933 bis 1945" im nächsten Jahr an verschiedenen Orten im Bezirk Marzahn-Hellersdorf zu zeigen. Die Ausstellung wurde anlässlich des Themenjahres "Zerstörte Vielfalt" vom Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf erstellt und war bisher auch nur dort zu sehen. Durch die Präsentation der Ausstellung an verschiedenen Orten, sollen die Bürgerinnen und Bürger darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Ideologie des Nationalsozialismus auch den Alltag im heutigen Bezirk Marzahn-Hellersdorf prägte. Darüber hinaus zeigt die Ausstellung auch lokale Beispiele des Widerstands gegen den Nationalsozialismus auf.