Wernersee und Parkanlage für alle zugänglich machen

Ein Jahr hat es nun gedauert, bis unser Antrag zum Wernersee im Bezirksparlament und den zuständigen Ausschüssen beraten und beschlossen wurde.

Geduld und lange Wartezeiten bis etwas passiert scheinen beim Thema Wernersee an der Tagesordnung zu sein. Denn seit der Schließung des Wernerbades 2002 verfiel das Grundstück in einen Dornröschenschlaf. Da der See ein geschütztes Gewässer ist, war eine Wiedernutzung als Freibad nicht möglich. Wir hatten schon frühzeitig vorgeschlagen, den See und den dazugehörigen Park für die Öffentlichkeit zugängig zu machen, um den Bürgerinnen und Bürgern in Marzahn-Hellersdorf mit einer öffentlichen Grünanlage zumindest ein Stück ihres Wernerbads zurückzugeben.

Das Grundstück ist mittlerweile im Besitz der Berlinovo, die den Bereich um den See laut eigenen Aussagen aber nicht nutzen möchte. Auf der bebaubaren Fläche soll eine Pflegeeinrichtung entstehen. Bereits in der vergangenen Wahlperiode wurde die Forderung nach Öffnung des Geländes um den See und die Parkanlage durch das Bezirksparlament erhoben. Bislang wurde dies aber noch nicht umgesetzt werden.

Deshalb hatte die Linksfraktion im September 2022 erneut einen Antrag eingebracht und fordert das Bezirksamt auf, sich umgehend für die Öffnung des Geländes um den Wernersee einzusetzen.

Da der Antrag jetzt beschlossen wurde, erwarten wir ein zügiges Handeln vom Bezirksamt.

Den Park um den Wernersee als öffentliche Grünanlage für alle zugänglich zu machen, bleibt unser Ziel. Wir hoffen, dass der Bezirk zur Umsetzung des Wunsches vieler Bürgerinnen und Bürger mit Berlinovo eine schnelle Einigung findet.

Bjoern Tielebein, Fraktionsvorsitzender