Wächst jetzt zusammen, was zusammen gehört?

"Die Helle Mitte hat noch immer die Chance sich als wichtiges Zentrum im Bezirk zu behaupten."

Der Hellersdorfer Bezirksverordnete Klaus-Jürgen Dahler (Die Linke) erklärt:

Wer gegenwärtig den Elektromarkt „Saturn“ in der Hellen Mitte in Marzahn-Hellersdorf besucht, der stellt fest, daß die Verkäuferinnen und Verkäufer ein besonderes T-Shirt tragen. Dieses T-Shirt hat die Aufschrift: „ Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört“, „Hellersdorf goes Köpenick“.

Die Bekleidung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Elektromarktes soll den Kunden schonend beibringen, dass Saturn am 24. Januar 2013 den Standort Hellersdorf schließt und in den schon bestehenden Elektromarkt in Köpenick aufgeht. Nachdem bereits im Dezember 2011 das C&A Kaufhaus der Hellen Mitte eine leeres Gebäudehülle überlassen hatte, verschwindet jetzt ein weiterer Anbieter vom Handelsstandort. Damit werden die Bemühungen zur Stabilisierung des Hellersdorfer Stadtteilzentrums weiter geschwächt.

Trotz der Bemühungen der Gewerbetreibenden, um die Sicherung des Standortes entstehen immer mehr Anbieter im unteren Marktsegment.

Die Helle Mitte hat noch immer die Chance sich als wichtiges Zentrum im Bezirk zu behaupten. Mit dem Rathaus Marzahn-Hellersdorf, dem Bürgeramt, der Arbeitsagentur, dem Oberstufenzentrum und der Alice-Salomon-Hochschule sind wichtige Institutionen des Landes Berlin hier verortet.

In der Hellen Mitte befinden sich ein wichtiges Ärztezentrum sowie die Klinik „Helle Mitte“. Am 28. September 2012 öffnete Europas größter Indoor- Erlebnis-Hochseilgarten in einigen ehemaligen Räumen des Kino Cine Star.

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf ist jetzt in der Pflicht gemeinsam mit den Händlern und Gewerbetreibenden Konzepte zur Stabilisierung des Standortes zu entwickeln. Dazu gehört die mittelfristige Sicherung des Standortes des Rathauses Marzahn ebenso wie der Umgang bzw. die Nutzung des leerstehenden Kaufhauses von C&A.