Vietnamesisches Neujahrsfest bei Reistrommel e. V.

Gemeinsam mit dem Verordneten Jan Wiechowski überbrachte ich dem Verein Reistrommel e. V. zum diesjährigen Tet-Fest, dem vietnamesischen Neujahrsfest, die Glückwünsche der Linksfraktion. Vor 30 Jahren begann die Leiterin Tamara Hentschel ihre engagierte Arbeit mit und für die vietnamesischen Bewohnerinnen und Bewohner Marzahn-Hellersdorfs. Davon, von der Gründung des Vereins Reistrommel e.V., von vielen Hochs und Tiefs, den interessanten und berührenden Begegnungen und Erlebnissen ihrer Arbeit berichtete sie.

Unsere Sozialstadträtin Juliane Witt dankte – auch im Namen der Bürgermeisterin – für die jahrelange mühevolle und erfolgreiche Arbeit des Vereins.

Mit Freund*innen und Mitstreiter*innen wurde das vietnamesische Neujahrsfest, das bedeutendste vietnamesische Fest, gefeiert. Wir konnten ein buntes, traditionelles und modernes Programm erleben, bei dem sowohl Künstler*innen in glitzernden und eleganten Kleidern als auch freche Kids mit Hip-Hop die Zuschauer*innen begeisterten.

Beim anschließenden Buffet kam es zu angeregten Gesprächen, bei denen immer wieder Respekt und Freude über das aktive und ideenreiche Mitgestalten eines bunten, vielfältigen Lebens in unserem Bezirk durch die vietnamesischen Mitbewohner*innen zum Ausdruck kam.

Sabine Schwarz
Stellvertretende Vorsitzende des Integrationsausschusses