Viel passiert am Schloss

Beim Biesdorfer Blütenfest wurde deutlich: Seit dem vergangenen Jahr ist auf der Schloss-Baustelle viel passiert! Der Erste Bauabschnitt (innen) ist bald zu Ende.

Beim Biesdorfer Blütenfest wurde deutlich: Seit dem vergangenen Jahr ist auf der Schloss-Baustelle viel passiert! Der Erste Bauabschnitt (innen) ist bald zu Ende. Mit großer Sorgfalt wird jetzt daran gearbeitet, dass der Innenbau bis zum Sommer 2015 fertiggestellt wird.

Aktuell gehen wir davon aus, dass die Bauleute den Innenbereich zum 1. August übergeben, und dann können wir alle am 13. September zum Tag des Offenen Denkmals die Fertigstellung feiern. Voraussichtlich ab 12 Uhr sind die Bürgerinnen und Bürger alle willkommen, wenn der Senator für Bauen und Stadtentwicklung, Andreas Geisel, die Eröffnung vornehmen wird. Unser Jugendsinfonieorchester der Musikschule, Tänzer aus Marzahn-Hellersdorf und viele Kunstschaffende werden dabei sein, ab 16 Uhr gibt es eine Ausstellungseröffnung zur Baugeschichte, zum Bauablauf und natürlich auch die Möglichkeit, mit der Architektin Prof. Mara Pinardi ins Gespräch zu kommen. Autor Oleg Peters wird sein Buch zum Thema präsentieren und im Oktogon im Kellergeschoss werden auch junge Künstler aus dem Bezirk ihre Werke ausstellen.

Im zweiten Bauabschnitt ab September 2015 startet dann die Fertigstellung der Außenfassade, und ich freue mich, dass wir zum Sommer 2016 das ganze Bilderschloss in voller Schönheit neu erleben können. Der Start als Ausstellungszentrum, Kunstort und Treffpunkt von Künstlern, Kulturfreunden aus Biesdorf, Berlin und Europa wird dann Anfang September 2016 sein. Eingeladen ist der Regierende Bürgermeister, gleichermaßen auch Anerkennung der Bedeutung des Kunstortes durch den Kultursenator. Das Bezirksamt beabsichtigt, vorbehaltlich der Gremienzustimmung, die Übertragung der Betreiberschaft an die Grün Berlin GmbH, die in unserem Bezirk bereits erfolgreich und engagiert die Gärten der Welt betreibt. Klar ist: Es wird ein offener Kulturort, der für Bürgerinnen und Bürger, für Kunst, Literatur, Musik und gesellschaftspolitische Debatten zur Verfügung stehen wird.

Besonders freuen wird alle, dass das Ensemble Schloss Biesdorf auch zur IGA 2017 eine Rolle spielen wird, Park und Schloss werden von Gästen aus aller Welt besucht – die große Herausforderung lautet, dass wir als Bezirk dann gute Gastgeber sind.

Juliane Witt
Bezirksstadträtin für Jugend und Familie, Weiterbildung und Kultur