Tag der Befreiung: Спасибо – Дякую – Thank you – Merci!

Der 8. Mai 1945 markiert die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht – und damit den Tag, an dem die Alliierten die Völker Europas endgültig vom Nazi-Faschismus befreiten. Wir laden alle Antifaschistinnen und Antifaschisten ein, sich im Gedenken mit uns zu versammeln:

* um 10 Uhr am sowjetischen Ehrenmal auf dem Parkfriedhof Marzahn

* um 11 Uhr am sowjetischen Ehrenmal in der Brodauer Straße (Kaulsdorf)

Auch dieses Jahr möchten wir den Tag zum Anlass nehmen, die Befreiung zu feiern, der Opfer zu gedenken und den alliierten Streitkräften zu danken. Unser besonderer Dank gilt dabei der Roten Armee und der Sowjetunion, die während des Zweiten Weltkrieges rund 27 Millionen Opfer zu beklagen hatte.

Das Bezirksamt und der Vorstand der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) haben seit der Wiederholungswahl 2023 keine offiziellen Gedenkveranstaltungen zum Tag der Befreiung mehr durchgeführt – und damit eine langjährige Gedenktradition im Bezirk leider unterbrochen. Die Linksfraktion in der BVV setzt sich weiter dafür ein, dass dieses offizielle Gedenken im kommenden Jahr wieder fortgesetzt wird.

Schließen Sie sich uns an, feiern und gedenken wir gemeinsam: Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!

Kristian Ronneburg, MdA und Bezirksvorsitzender Die Linke Marzahn-Hellersdorf
Sarah Bigall, Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf
Bjoern Tielebein, Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf