Unser herzlicher Dank an die Kämpferin für Mieter*innen-Interessen Katrin Lompscher!

Kristian Ronneburg, Bezirksvorsitzender der LINKEN. Marzahn-Hellersdorf, und Bjoern Tielebein, Vorsitzender der Linksfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf:

„Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, ist von ihrem Amt zurückgetreten. Sie zieht damit die Konsequenz aus einem persönlichen Fehler. Für diese Entscheidung gebührt ihr höchster Respekt.

Dieser Schritt ist gleichzeitig ein großer Verlust. Katrin Lompscher ist eine Vorkämpferin für die Interessen der Mieterinnen und Mieter. Sie hat mit dem „Mietendeckel“ bewiesen, dass sie sich nicht davor scheut in Konflikte mit der Immobilien-Lobby zu treten. Zudem hat sie auch stets die politische Auseinandersetzung mit CDU, AfD und FDP gesucht, die wiederum eindrücklich unter Beweis gestellt haben, dass sie erklärte Gegner einer sozialen Mietenpolitik für die Berlinerinnen und Berliner sind. Viele werden sich vielleicht fragen, was die Opposition mit dem Vorwurf genau meint, es würde in Berlin nicht gebaut werden, wenn doch die Kräne in der Stadt nicht stillstehen. Von 2016 bis 2019 sind etwa 5500 Wohnungen allein in unserem Bezirk Marzahn-Hellersdorf neu entstanden. Katrin Lompscher war eine Senatorin, die sowohl für die alten als auch die zukünftigen Mieterinnen und Mieter da war. Es ist dieser Ausgleich zwischen den berechtigten Interessen der eingesessenen Mieterschaft und den Menschen, die eine bezahlbare Wohnung suchen, die eine soziale Mieten- und Wohnpolitik ausmachen. Wir sind als LINKE in Marzahn-Hellersdorf stolz darauf, dass wir diese Ziele auch in unserem Bezirk zusammenbringen, indem wir grüne Innenhöfe vor der Wohnbebauung schützen und für die soziale Infrastruktur wie Kitas bereitstellen, aber auch große neue Wohngebiete schaffen wie das Gut Hellersdorf, das in unserem Bezirk entstehen wird.

Katrin Lompscher ist dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf stets sehr verbunden und vor allem die Zusammenarbeit mit Bezirksbürgermeisterin und Stadtentwicklungsstadträtin Dagmar Pohle war ausgezeichnet. Wir danken Katrin Lompscher von ganzem Herzen für ihre hervorragende Arbeit. Wir werden auch weiterhin unseren Beitrag aus Marzahn-Hellersdorf dafür leisten, dass DIE LINKE. die soziale Kraft für die Mieterinnen und Mieter dieser Stadt bleibt.“