Krankenhausstandort in Kaulsdorf wird nachhaltig gestärkt!

Dazu erklärt Zoe Dahler, gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf:

Das Vivantes Klinikum Hellersdorf wird durch den Umzug des ehemaligen Wilhelm-Griesinger-Krankenhauses am Standort Brebacher Weg ins erweiterte Haupthaus 7 des Klinikum Hellersdorf in der Myslowitzer Straße nachhaltig gestärkt werden. Der Umzug soll bis zum 26. 11. 2015 abgeschlossen sein.

Damit wird der von unserer Partei geführte Kampf um die Existenz des Standortes, dem Erhalt der Rettungsstelle sowie eine Zusammenlegung des Krankenhauses mit sechs Fachabteilungen, der Rettungsstelle und den Abteilungen für Psychiatrie und Neurologie erfolgreich abgeschlossen. Bereits seit 1997 wurde die Initiative zur Fusion der Krankenhausstandorte des Wilhelm-Griesinger-Krankenhaus und des Vivantes Klinikum Hellersdorf von uns mitgetragen und findet nun ihren Abschluss.

Der medizinische Versorgungsauftrag für unseren Bezirk Marzahn-Hellersdorf und das Umland kann an einem Standort noch qualifizierter umgesetzt werden. Im Haupthaus 7 werden nun die Fachabteilungen Rettungsstelle, Intensivmedizin, Endoskopie, Radiologie, Labor und Diagnostik durch den Umbau in einem Haus zusammengefasst. Im Neubau kommen die Einrichtungen der Psychiatrie und Neurologie hinzu.

Unser Dank für den Einsatz für den Krankenhausstandort Kaulsdorf gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Krankenhausstandorte, den Bauleuten und insbesondere unserem früheren Gesundheitsstadtrat Dr. Heinrich Niemann und unserer amtierenden Bezirksstadträtin für Gesundheit und Soziales Dagmar Pohle.