Hochwertige Lebensmittel auch für die Großsiedlung!

Die Linksfraktion hofft, dass die angestrebten Zeitpläne zur Übernahme der ehemaligen Kaiser's-Filialen auch eingehalten werden. Auch den Bürgerinnen und Bürger in der Großsiedlung muss ein vielfältiges Lebensmittelangebot mit Vollsortiment und nicht nur Discounter-Ware zur Verfügung stehen.

Zur Zukunft der Lebensmittelversorgung im Stadtteil Marzahn-Mitte erklärt unser Verordneter Kristian Ronneburg:

Innerhalb kürzester Zeit schloss Kaiser's im Mai und Juni zwei Lebensmittel-Filialen im Stadtteil Marzahn-Mitte. Während der Mietvertrag in der Marzahner Promenade nicht verlängert wurde, schloss auch die Kaiser's-Filiale in der Raoul-Wallenberg-Straße ihre Pforten. Viele Bürgerinnen und Bürger äußerten ihren Unmut angesichts der kurzfristigen Ankündigungen und machen sich nun Sorgen um die Zukunft der Versorgung mit einem Vollsortiment in ihrem Kiez.

Sowohl im Mai als auch im Juni fragte die Linksfraktion in der Bezirksverordnetenversammlung nach, wie das Bezirksamt auf diese schlechten Nachrichten reagieren wird. Da die Mündliche Anfrage der Fraktion in der Juni-Sitzung aus Zeitgründen vom Bezirksamt nicht beantwortet werden musste, entfiel eine Diskussion in der BVV. Die schriftliche Beantwortung der Mündlichen Anfrage durch den zuständigen Bezirksstadtrat Gräff ging erst gestern – also einen Monat später – ein.

Dank Nachfragen der Presse hatte sich der Wirtschaftsstadtrat aber schon zur Zukunft der Filialen geäußert. Im Raum stehen die Übernahme der Kaiser's-Filiale in der Marzahner Promenade durch Netto und ein Neubau eines Edeka-Marktes in der Raoul-Wallenberg-Str. Die Baugenehmigung wurde bereits erteilt. Was mit der freiwerdenden Verkaufsfläche des ehemaligen Netto-Marktes in der Marzahner Promenade passiert, ist nach Aussage des Bezirksstadtrates unklar. Ein Sprecher der Regionalleitung von Kaiser's erklärte zwischenzeitlich, dass die Supermarktkette auf der Suche nach geeigneten Grundstücken für neue Filialen sei und sich nicht aus Marzahn zurückziehen werde.

Die Linksfraktion begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich und hofft außerdem, dass die angestrebten Zeitpläne zur Übernahme der ehemaligen Kaiser's-Filialen auch eingehalten werden. Auch den Bürgerinnen und Bürger in der Großsiedlung muss ein vielfältiges Lebensmittelangebot mit Vollsortiment und nicht nur Discounter-Ware zur Verfügung stehen.